Sonntag, 6. Februar 2011

In Santiago de Chile

Nach insgesamt 15 Stunden reiner Flugzeit bin ich puenktlich in Santiago angekommen, sogar eine halbe Stunde vor der planmaessigen Zeit. Laestig war das Umsteigen in Madrid, weil man dort zwei Stunden die Zeit totschlagen musste, bis der Flieger wieder voll betankt war. Dann ging es kurz vor Mitternacht ab, ich hatte sogar zwei Sitzplaetze fuer mich allein, da konnte ich gut schlafen. Erst gab es noch Abendessen, aber obwohl mir mehr nach Schlafen war, habe ich doch noch zugeschlagen, denn das naechste Essen sollte dann erst das Fruehstueck sein, 9 Stunden spaeter... Da musste man vorsorgen.


In Santiago bin ich mit der U-Bahn in die Stadtmitte zur Moneda gefahren und traf dort gerade auf ein nationales Volksfest, eine Stadt-Radrundfahrt zu Ehren der Verschollenen - also mit politischem Hintergrund. Es wimmelte nur so von bewaffneter Polizei. Aber das tat den lebhaften Reden, von denen ich ja leider nichts verstehen konnte, und dem Vergnuegen bei den musikalischen Beitraegen keinen Abbruch. Ich hab mich dann in eine Pizzeria verzogen, gegessen und ein erstes chilenisches Bier genossen - brauchbar und erfrischend bei der zunehmenden nachmittaeglichen Hitze. Aber ich muss unbedingt noch mehr alltaegliche Brocken Spanisch lernen - ich falle immer ins Italienische, das ist zwar oft sehr aehnlich, aber eben doch haarscharf daneben! Hab mir einen Spickzettel gemacht :-)

Auch die Geldscheine sind etwas gewoehnungs-beduerftig, weil ich noch nicht sofort die pastellenen (!) Farben fuer die Werte drauf habe und immer die 000 zaehlen muss: 10000 chilen. Pesos sind ca. € 15,00 - 1000 nur 1,50 €... Da muss man hoellisch aufpassen. Man lernt immer Neues dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen